Di, 3. Juni 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr.-Ing. Friedbert Pautzke, Bochum

Ist Elektromobilität die ökologische Alternative der Zukunft?

Im Zuge des zurzeit stattfindenden Paradigmenwechsels besteht die Chance, dass Mobilitätskonzepte neu gedacht werden. In einem Mix verschiedener Verkehrsträger werden Elektroautos z.B. bei Car-Sharing-Anbietern sicherlich eine wichtige Rolle spielen. An der Hochschule Bochum forscht Professor Dr.-Ing Friedbert Pautzke seit 2001 zu den Themen Energieeffizienz und mobile Technologien. Er ist Initiator und Motor des studentischen SolarCar-Projektes, aus dem in den letzten zwölf Jahren vier Bochumer Elektrofahrzeuge hervorgegangen sind, die mit Sonnenenergie fahren.
Der Vortrag erörtert Prognosen und Ökobilanz der Elektromobilität und stellt das "Institut Elektromobilität" der Hochschule Bochum vor.
Professor Dr.-Ing. Friedbert Pautzke wurde 2009 zum bundesweit ersten Professor für Elektromobilität ernannt. Er ist einer der drei Leiter des Instituts für Elektromobilität der Hochschule Bochum, von dem auch der Elektrokleintransporter "BOmobil" entwickelt wurde. Vor kurzem wurde Pautzke in den wissenschaftlichen Beirat der InnovationCity Ruhr berufen.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine03.06.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.