Fr, 4. Juli 2014, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Annette Kaiser, Villa Unspunnen, Schweiz

Gnade (Vortrag)
erster Teil des Retreats

"Jede Gestalt und Form
ist voller Gnade."
 
 Sufi-Ausspruch
 
Was ist Gnade? Woher kommt sie? Was ist begreifbar und wo endet unsere Kapazität, mit dem Verstand etwas genau verstehen zu können? Vermag vielleicht das Herz Gnade besser zu ergründen? Ist nicht jeder Augenblick im wachen Da-Sein gnadenvoll? Sind wir im kosmischen Kontext nicht einfach zutiefst geliebt?
Dieser Vortag geht diesen Fragen nach.
Er ist der erste Teil eines Retreats, das am nächsten Tag, Samstag, 5. Juli, von 10.00 - 16.00 Uhr mit einem Workshop im Zentrum für Yoga und Meditation, Monte Verità, Essener Straße 37, fortgesetzt wird.
Annette Kaiser ist spirituelle Lehrerin und spirituelle Leiterin der "Villa Unspunnen" (CH) und der "Windschnur" (D). Sie hat den "Integralen Übungsweg DO" entwickelt und hat eine eigene Tai Ji und Qigong Schule.
Annette Kaiser wurde 1948 in Zürich, in der Schweiz geboren, ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Nach einem Studium in Volkswirtschaft arbeitete sie längere Zeit in der Entwicklungszusammenarbeit und engagierte sich im Themenfeld der "Frauenfrage".
17 Jahre war sie Schülerin von Irina Tweedie, einer englisch-russischen Sufilehrerin. Seit 1998 führt sie, mit Erlaubnis Irina Tweedies, den Sufipfad der Naqshbandiyya Mujaddidiyya-Linie weiter und begleitet Menschen auf diesem Pfad.
Ihr besonderes Anliegen ist die transkonfessionelle Spiritualität, ein offenes, waches Da-Sein, als natürlicher Ausdruck einer integralen Lebensweise.
Für sie ist das 21. Jahrhundert eine Aufforderung an den Menschen, sich als Teil des Ganzen und als das Ganze zugleich zu verstehen und in kollektiver Weisheit schöpferisch zu werden.
Sie schreibt: "Immer mehr Menschen verstehen, dass wir in einer Zeit des großen Wandels stehen. Es ist, als ob das bisher Bekannte in eine neue Bewusstseins-Dimension vorstoßen will: Wir Menschen sind aufgefordert zu erwachen ins Jetzt, worin Sein und Werden tanzen. Das getrennte Welt- und Selbstverständnis geht dabei allmählich in einem All-Verbundensein im Hier und Jetzt auf. Dabei vollzieht sich die Transformation des Herzens. Wir verstehen immer tiefer die eine untrennbare Wirklichkeit. Daraus erwächst ein bewusstes Miteinander: Eine Welt, Eine Menschheit, Eine Wirklichkeit - untrennbar Eins".
 
Zahlreiche erschienene Bücher und Veröffentlichungen zeugen von ihrem großen schöpferischen Wirken. Siehe: http://www.villaunspunnen.ch
">http://www.villaunspunnen.ch">http://www.villaunspunnen.ch
Kosten10,- €
Die Angabe im Programmheft ist leider ein Druckfehler.
Termine04.07.2014 19:00 - 21:30 Uhr
Für diesen Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.