Sa, 29. März 2014, 15:00 Uhr

Galerie m Bochum und Situation Kunst, Bochum

Exkursion zu den Werken des Künstlers Lee Ufan in Bochum

"Eine Minute Stille"

In Bochum sind an mehreren Orten beeindruckende Werke des in Korea geborenen Künstlers Lee Ufan zu sehen. In der Situation Kunst ist ihm ein ganzer Raum mit Skulpturen und bildnerischen Arbeiten gewidmet. Das Werkensemble, das Lee Ufan mit "One Minute Silence" überschreibt, erzeugt eine Atmosphäre von Stille und Konzentration, die vor Ort eindringlich erfahrbar ist.
Diese Haltung ist typisch für das Schaffen Lees.
So finden sich im Außenbereich der Situation Kunst die Arbeit "Relatum - Response (for Situation Kunst), 2004" sowie in der benachbarten Galerie m Bochum "Relatum - meditation, 2006" und im Schlosspark Weitmar mehrere Außenskulpturen "Relatum Holzwege I und II, 2000" und "Relatum with Four stones und Four Irons, 1977". Schließlich beherbergt das Campusmuseum der Kunstsammlung der Ruhr-Universität Bochum eine Arbeit Lee Ufans "Relatum, 1978".
 
Außerdem ist vom 17. Januar bis 05. April 2014 in der Galerie m Bochum die Ausstellung Continued Drawing von Jan Wawrzyniak zu sehen.
 
Treffpunkt: Eingang zur Situation Kunst, Nevelstraße 29, 44795 Bochum
Lee Ufan wurde 1936 in Kyongnam, Korea geboren; unterbricht 1956 seine Studien an der Seoul National University und wandert nach Japan aus; beendet sein Studium 1961 an der Nihon Universität, Tokio (Abteilung Philosophie) Er wendet sich der Malerei (Tusche und Öl) zu und studiert traditionelle japanische Malerei. Seit 1968 setzt er sich mit dem Thema Skulptur auseinander. 1986 Ernennung zum Professor an der Tama Art Universität in Tokio 1997 Gastprofessur an der École National Superieure des Beaux-Art, Paris. 2010 Eröffnung des Lee Ufan-Museums auf Naoshima Island, Japan.Der Künstler lebt und arbeitet in Kamakura Japan und in Paris.
Kosten5,- €
Führungen vor Ort
Termine29.03.2014 15:00 - 18:00 Uhr
In Kooperation mit dem Kulturraum Melanchthonkirche.
 
Im Rahmen des Projekts Korea 2014
 
Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Bochum