So, 9. Februar 2014, 16:00 Uhr

Gemeindehaus Pauluskirche, Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum

Klaus Grabenhorst, Düsseldorf

BOB DYLANS TRAUM
Ein musikalisch-poetischer Bob Dylan - Nachmittag

"Ein Gedicht ist ein nackter Mensch. Manche sagen, ich sei ein Poet.
Ich sage nur, so gut ich kann, was mir durch den Kopf geht
und ganz gleich, was sie über mich sagen werden,
alles, was ich tue und schreibe, kommt aus mir heraus"
(Bob Dylan)
 
Bob Dylan - legendärer Folk-, und Rockmusiker, Lyriker und Filmemacher, 9-maliger "Grammy"-Sieger, "Oscar-" und "Golden Globe"-Gewinner, vielfach ausgezeichnet für seine Kunst und Literatur, wurde 1941 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota geboren. Seine Eltern waren Nachfahren ukrainisch-jüdischer Immigranten, die 1905 aus Odessa in die USA übergesiedelt waren.
Bob Dylan wurde als Musiker, Lyriker und Komponist nicht nur politische Symbolfigur, sondern etablierte auch die Verbindung von Lyrik und populärer Musik als gegenkulturelles Medium. Hatte er sich in seinen Anfangsjahren zunächst stark an der Folk-Blues-Tradition von Woody Guthrie orientiert, begann er ab 1962 unter dem Einfluss allgemeiner Politisierung "topical songs" zu schreiben, die die Rassenprobleme und das politisch-soziale Klima der USA aufgriffen. Mehrmals hat er mit seiner künstlerischen Kraft, die in ihrem Einfluss nur mit der der "Beatles" vergleichbar ist, und einer Stimme, "die klingt, als käme sie über die Mauern eines Tuberkulose-Sanatoriums" (New York Times), Entwicklungen ausgelöst, die sich binnen kurzem als dominierend erwiesen.
 Im Programm "BOB DYLANS TRAUM" präsentiert der bekannte Düsseldorfer Künstler, Schauspieler, Schriftsteller und Dichter Klaus Grabenhorst von ihm eigenwillig ins Deutsche übertragenen Bob Dylan-Songs und erzählt spannende Geschichten und Episoden aus Dylans Leben.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine09.02.2014 16:00 - 18:00 Uhr
In Kooperation mit dem Klub für Literatur & Musik "KLiM" der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen, Leitung: Jevgenij Kagan.