Di, 25. Februar 2014, 19:30 Uhr

ROTTSTR5 H.O.F., Rottstraße 5, 44793 Bochum

Soyong Byun, Bochum

"Fast richtig" - Lesung zur Situation koreanischer "Gastarbeiter" in Deutschland

Der Roman erzählt die Geschichte von drei jungen Koreanern, die Anfang der 1970er Jahre am selben Tag als Gastarbeiter nach Deutschland kommen. Trotz der schweren körperlichen Arbeit, die sie als Kumpel im Bergbau verrichten müssen, gelingt es den drei Freunden, sich "fast richtig" in ihrer neuen Heimat zu integrieren und sich mit ihren Familien ein neues Leben aufzubauen.
"Fast richtig" bezeichnet die allzu menschliche Eigenschaft, falsche Entscheidungen zu treffen und Fehler zu begehen, und ist gleichzeitig ein Plädoyer für die Akzeptanz der menschlichen Unvollkommenheit.
Soyong Byun, geboren 1963, ist in Deutschland lebende koreanische Schrifstellerin. 1984 kam die damalige Germanistikstudentin erstmals zu Studienzwecken nach Bochum, wo sie seitdem lebt. Nachdem 2010 ihre Kurzgeschichte Dirty Dancing  beim Silcheon-Verlag in Korea seine Veröffentlichung fand, widmete sie sich ganz ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin. Ihre darauffolgenden Werke - Die Straßenlaternen von München (Sammlung von Kurzgeschichten) und Fast richtig  (Roman) - erhielten in Korea die Auszeichnung "literarisch wertvoll".
In ihren Werken setzt sich die Autorin mit dem Thema der Diaspora auseinander, indem sie auf einfühlsame Weise aus dem Leben von in Deutschland lebenden Koreanern erzählt.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine25.02.2014 19:30 - 21:30 Uhr
Im Rahmen des Projekts Korea 2014
 
Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Bochum