So, 25. Mai 2014, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Anna Barbara Hagin und Irmgard Himstedt

"Der Struwwelpeter" - und andere Geschichten, Lieder und Gedichte von bösen Buben und garstigen Mädchen
Ein szenisch-musikalisches Kunst-Stück für Erwachsene

Anna Barbara Hagin: Schauspiel
Irmgard Himstedt: Musik
Heike Beutel: Regie
 
Er hat Generationen fasziniert überall auf der Welt: Der Struwwelpeter. Die Haare ungekämmt, die Nägel unendlich lang - so steht er da auf dem berühmten Buch, aufregend scheußlich und schön zugleich. Gemeinsam mit dem bösen Friederich, mit Paulinchen und Konrad; dem sturen Suppenkaspar und dem fliegenden Robert - gemeinsam mit all den anderen Figuren hat er seinen schaurig-schönen Reiz, auch heute noch. Auf der fast leeren Bühne erwecken Anna Barbara Hagin und Irmgard Himstedt die alten Bekannten zu neuem Leben. Sie entzünden ein Feuerwerk aus Geschichten, Liedern und Gedichten - alles über jene kleinen und großen Helden, die die gesellschaftliche Ordnung mal mehr und mal weniger auf den Kopf stellen. Die Musik dazu stammt unter anderem aus der Feder von Weill, Vivaldi und Mozart. Heinrich Hoffmann, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Bert Brecht, Heinz Erhardt sind mit vielen anderen die Autoren dieses Abends, Garanten für ein literarisches Vergnügen, das humorvoll und sehr sinnlich Fragen von Zucht und Ordnung, Lebenslust und Freiheit beleuchtet.
Anna Barbara Hagin, Schauspielerin und Autorin, Schauspieldiplom an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Viele Jahre feste Engagements an Theatern, freie Theaterarbeit, Buchautorin und Beiträge für das Radio, oft mit dem Bochumer Autor Friedrich Grotjahn. Lebt als freie Schauspielerin, Rundfunksprecherin und Autorin in Bochum.
Irmgard Himstedt, Musik und Klangraum Flötistin, Diplomrhythmikerin, Studium an der Musikhochschule in Trossingen, Mitwirkung in verschiedenen Orchestern; Theatermusik; Performances; freie Konzerttätigkeit. Lebt als Musikerin und Privatdozentin in Köln.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine25.05.2014 16:00 - 18:00 Uhr