Di, 4. Februar 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Dr. Monika Steinrücke, Dr. Ernst Kratzsch, Dieter W. Hartwig, Bochum

Klimaanpassungskonzept der Stadt Bochum

Auch wenn der Klimawandel mehr ist als das Wetter, finden die Auswirkungen der globalen Erwärmung bereits jetzt messbar vor der eigenen Haustür statt. Im Rahmen ihres Klimaschutzengagements hat die Stadt Bochum die Klimaanpassung im Rahmen eines Teilkonzeptes für das Stadtgebiet durch die Projektgruppe "K.RUB" des Geografischen Instituts der Ruhr-Universität unter der Leitung von Dr. Monika Steinrücke wissenschaftlich untersuchen lassen. Ausgehend von dieser Analyse lassen sich heute sehr konkrete Bereiche identifizieren, die mittel- bzw. langfristig gefährdet sein werden oder zur Gefährdung beitragen, denn Hitzetage oder Überflutungen nach Starkregenereignissen werden in der nahen Zukunft auch vor Bochum nicht Halt machen.
Vorgestellt werden die Forschungergebnisse des Projektteams "K.RUB" und die Empfehlungen an die Stadt Bochum, wie bei neuen Projekten der Stadtentwicklung, der Straßen- und Grünplanung sowie der Regenwasserbewirtschaftung der Klimawandel beachtet werden sollte.
Dr. Monika Steinrücke, Diplom-Geografin am Geografischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, Teamleitung "K.RUB", Klimatologie, Projektmanagement Anpassungskonzepte an den Klimawandel, Klima in der Stadtplanung, Gesamtstädtische Klimaanalysen.
Dr. Ernst Kratzsch , Stadtbaurat der Stadt Bochum.
Dieter W. Hartwig, Leitung Technischer Umweltschutz beim Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine04.02.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.