Sa, 15. Februar 2014, 16:00 Uhr

Gemeindehaus Pauluskirche, Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum

Andreas Pehl, Lenggries und Annette Hornsteiner, Bad Tölz

Rom - eine musikalische Entdeckungsreise

Das neue Buch von Andreas Pehl, "Rom - eine musikalische Entdeckungsreise" betrachtet die Stadt Rom einmal aus einem ganz anderen, dem musikalischen Blickwinkel. Die Vorstellung dieses Buches erfolgt entsprechend mit einem Gang durch die Musikgeschichte Roms. Es wird überraschen, wie viele Komponisten hier ihre Spuren hinterlassen haben. Gemeinsam mit dem Autor, der als Countertenor ein gefragter Interpret ist, wird die Solo-Harfinistin Annette Hornsteiner musizieren.
Mit den beiden außergewöhnlichen Musikern schlendern wir durch bekannte und unbekannte Viertel Roms und besuchen unter anderen Händel, Mozart, Rossini, Puccini, Scarlatti, Berlioz und Debussy.
In der Pause wird ein Rinfresco gereicht.
Der in Lenggries lebende Countertenor Andreas Pehl ist ausgebildeter Theologe und Sozialpädagoge, als Autor für den Bayerischen Rundfunk im Bereich Musik, Reisen und Theologie tätig, ein gefragter Interpret der großen Oratorienpartien seines Faches. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Marek Rzepka. Im Frühjahr 2013 erschien bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt sein "Musikalischer Romführer".
Annette Hornsteiner, Harfe, Hochschulstudium mit Meisterklassen- und Kammermusikexamen in München bei Prof. Helga Storck, Solistenklasse in Freiburg bei Prof. Ursula Holliger, zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, umfangreiche Tätigkeiten als Pädagogin und Jurorin, Bad Tölz .
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine15.02.2014 16:00 - 18:00 Uhr
In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft CICUIT.