Mi, 19. März 2014, 19:30 Uhr

Gemeindehaus Pauluskirche, Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum

Professor Dr. Dr. h.c. Michael Weinrich, Bochum

Ökumene Jetzt! Ist die Evangelische Kirche zur Ökumene fähig? Zum gegenwärtigen Stand des evangelisch-katholischen Verhältnisses

Heute wird gern vom Stillstand der Ökumene oder einem ökumenischen Winter gesprochen. Es gibt durchaus Anzeichen, die dieser Diagnose Recht geben. Verheißungsvoller aber ist es, das inzwischen Erreichte zu würdigen und darauf zu drängen, Vereinbarungen mit Leben zu füllen. Auch kann es hilfreich sein, sich nicht an festgefahrenen Themen festzubeißen und nach neuen Wegen zu fragen, von denen belebende Impulse für das gegenseitige Verhältnis ausgehen können. Die katholische Kirche hat in den letzten Jahren immer wieder genuin evangelische Themen bearbeitet, was von der evangelischen Seite weithin unbemerkt geblieben ist. Da gibt es noch ein interessantes Potenzial zu aktivieren.
 
Nachdem im vergangenen Herbst der katholische Theologe Prof. Söding nach der Ökumenefähigkeit der Katholischen Kirche fragte, folgt nun die evangelische Perspektive.
Dr. Dr. h.c. Michael Weinrich ist Professor für Ökumenik und Dogmatik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine19.03.2014 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit dem Katholischen Forum Bochum und der Initiative "Ökumene Jetzt!" http://www.oekumene-jetzt.de
">http://www.oekumene-jetzt.de">http://www.oekumene-jetzt.de

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.