So, 19. Januar 2014, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Rabbiner Michel Birnbaum Monheit, Straßbourg

Jakobs Kampf mit dem Engel (Gen. 32). Mit Bibel und Talmud die Welt lesen
Seminar Teil I (Fortsetzung)

Was geschah in der dunklen Nacht, als Jakob mit dem Engel - oder mit wem eigentlich - kämpfte bis zur Morgenröte? Er wollte es wissen: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn." Segen ist kein frommer Luxus, sondern die Wandlung des Lebensschicksals -, bis hin zum neuen Namen. "Israel" -, der neue Name Jakobs, wird hier zum ersten Mal in der Bibel genannt.
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit wird in diesen Text auf die Weise des talmudischen Fragens einführen, in der die Erzählungen anfangen, mit unseren Geschichten zu kommunizieren. Das Lesen des biblischen Textes in seiner Fremdheit und der alten rabbinischen Tradition eröffnet neue Perspektiven auf eigene Lebenserfahrungen. Lesen und Lernen wie die Thora sich uns zu lesen schenkt - nicht immer wie wir sie lesen wollen, kann zur Nahrung für das eigene Leben werden.
Eingeladen sind alle Interessierten. Hebräischkenntnisse sind nicht vorausgesetzt.
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit lehrt u.a. in Straßburg und Basel.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
pro Abend
Termine19.01.2014 19:00 - 21:00 Uhr
Fortsetzung des Seminars aus dem November 2013.