Mi, 16. Oktober 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie, Westring 26 c, 44787 Bochum

Karl Wegener und Arno Lohmann, Bochum

Günter Rohrmoser: "Deutschland und Russland am Wendepunkt -Die geistige Lage aus deutscher und russischer Sicht"

Im vergangenen Semester hat sich auf Initiative eines Akademiemitglieds ein kleiner Arbeistskreis getroffen, um die Schriften des 1927 in Bochum geborenen Philosophen Günter Rohrmoser - durchaus kritisch - zu lesen.
Günter Rohrmoser studierte Philosophie, Theologie, Geschichte, Germanistik und Nationalökonomie in Münster bei Joachim Ritter, Carl Heinz Ratschow, Alfred Müller-Armack. Bis 1976 war er Ordinarius für Philosophie in Münster, sowie Honorarprofessor an der Universität zu Köln, Professor für Sozialphilosophie an der Universität Hohenheim. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen auf den Gebieten der Religionsphilosophie, der Philosophie des Politischen und der Theorie der Gesellschaft.
Rohrmoser war mit Peter von Oertzen Mitglied in der Marxismuskommission der Evangelischen Kirche in Deutschland und der EKD-Synode, vielfacher Referent in Evangelischen und Katholischen Akademien, Vizepräsident des Studienzentrums Weikersheim. SPD-Bundesgeschäftsführer Peter Glotz schätzte seine Beiträge in der SPD-Grundwertekommission, sein Referat beim Tübinger Forum mit Johano Strasser wurde mit großer Zustimmung aufgenommen. Zusammen mit Iring Fetscher wurde er von der sozial-liberalen Bundesregierung in die Kommission zur Erforschung der geistigen Ursachen des Terrorismus berufen.
Nach seiner Beratertätigkeit für Franz Josef Strauß und Hans Filbinger galt Rohrmoser als christlich-konservativer Sozialphilosoph, der den Konservatismus im Umkreis der CDU geistig begründen wollte. Im September 2006 erschien von Rohrmoser Konservatives Denken im Kontext der Moderne. Andererseits wurde Rohrmoser als "fachkundiger, über den ideologischen Fronten stehender Analytiker" und "leidenschaftlicher Liberaler" bezeichnet.
Kosten
Eintritt frei
Termine16.10.2013 19:30 - 21:30 Uhr