Sa, 19. Oktober 2013, 07:00 Uhr

Maastricht

Arno Lohmann und Dr. Hartmut Schröter, Bochum

Kulturfahrt nach Maastricht

Eine zauberhafte, zugleich historische und moderne Stadt im Dreiländereck erwartet uns. Nicht ohne Grund kann sie sich um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" 2018 bewerben. Eine einmalige Verbindung von Stadt und Fluss, mittelalterlichen Basiliken, historischen Bürgerhäusern, Plätzen und Brücken, einem Stadtviertel mit modernster Architektur und dem berühmten Bonnefantenmuseum von Aldo Rossi sowie vielseitigen und hochwertigen Ladenstraßen.
Beginnen soll die Begehung der Stadt mit der romanischen Servatiusbasilika. Eine offizielle Stadtführung geht von dort durch das Stadtzentrum mit seinen Sehenswürdigkeiten (Liebfrauenkirche u.a.) und Geschäftsstraßen und bringt uns ins studentische „Jekerkwartier“ (mit Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss). Über die Maas geht es weiter zu einem Besuch im Bonnefantenmuseum und anschließender Erschließung des Ceramique-Quartiers mit seinen Bauten international berühmter Architekten. Ein Bummel durch die „romantischen“ Ladenstraßen mit Boutiquen, Kunstgalerien und Delikatessen im Stadtteil Wyck und über die mittelalterliche Servatiusbrücke führt uns ins Zentrum zu einem Abendausklang zurück.
Kosten53,- €
Termine19.10.2013 07:00 - 21:00 Uhr
Reiseleitung: Arno Lohmann, Dr. Hartmut Schröter
Leistungen: Busfahrt, Stadtführung, Architekturführung, Eintritt Museum
Abfahrt: 7.00 Uhr, Reisebushaltestelle am Hauptbahnhof Bochum, Wittener Straße,
Rückkehr: ca. 21.00 Uhr
Anmeldung bitte bis 4.9. an: Evangelische Stadtakademie, Tel. 0234-962 904-661 oder mailto:office@stadtakademie.de
Überweisung: Konto der Ev. Stadtakademie bei der Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01) Nr. 1320 209, „Maastricht“