So, 13. Oktober 2013, 15:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict, Hamburg; Lesung: Susanne Hocke, Bochum

"Wär' ich allmächtig, sehen Sie, ich würde retten, retten" - Georg Büchners Auseinandersetzung mit den biblischen Hoffnungen und der Gottesfrage
ACHTUNG: neuer Ort und Beginn, NEU: Lesung und Vortrag

NEU:
15.00 Uhr: Lesung
Susanne Hocke
Georg Büchner: "Lenz"
 
 
16.00 Uhr: Vortrag
Kaum ein Schriftsteller hat sich so intensiv in seinen wenigen Werken mit der Gottesfrage auseinandergesetzt wie der frühverstorbene Georg Büchner. Ob der Hessische Landbote, Dantons Tod, Leonce und Lena, Woyzeck oder die Erzählung Lenz, immer spielen die biblische Sprache und ihre großen Hoffnungen eine Rolle. Sei es, dass Bibelsprache (ebenso wie Volkslied und Märchen) von denen gebraucht wird, die an der Sprache verstümmelt sind wie Woyzeck und Marie, sei es dass die biblischen Gerechtigkeitsforderungen zugunsten der ausgebeuteten Bauern aufgerufen werden, sei es, dass die müden Revolutionäre und klugen Müßiggänger im atheistischen Gestus eine sinnlose Welt beklagen. "Da griff der Atheismus in ihn", heißt es von dem gemütskranken Schriftsteller Lenz, als er versucht, ein totes Kind aufzuerwecken. Die Gewalt dieser Szenen und ihrer Sprache berührt nach wie vor.
Im Übergang zu einer technisch-wissenschaftlichen Welt, in der man handelt, als ob es Gott nicht gäbe, hält Büchner die Gottesfrage lebendig. 100 Jahre später gibt Bonhoeffer darauf die Antwort: der Gott, der uns verlässt, ist der Gott, der mit uns ist.
Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict war bis 2006 Dozent für Diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Hamburg (Rauhes Haus).
 
Susanne Hocke, Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Ausbildung an der Theater-Akademie-Stuttgart (Schauspiel, Theaterpädagogik). Praktikum am Theater Plauen-Zwickau. Engagement am Münchner Theater für Kinder. Freie Produktionen: Theater-Kompagnie-Stuttgart, Central-Theater Esslingen. MUS-E Künstlerin der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland. Theaterpädagogische Projekte.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine13.10.2013 15:00 - 18:00 Uhr