Sa, 21. September 2013, 10:00 Uhr

Wattenscheid-Günningfeld

Dr. Ernst Kratzsch, Bochum

Stadtrundgang mit dem Stadtbaurat: Ortsumgehung Günnigfeld

im Nordwesten der Stadt Bochum wird z.Zt. der II. Bauabschnitt der Ortsumgehung Günnigfeld gebaut. Diese Umgehungsstraße wird zu einer deutlichen Entlastung der Bürger im Bereich Günnigfeld und Wattenscheid führen, denn sie soll die Verkehre aus Richtung Osten vom Bochumer Westkreuz her kommend in Richtung Gelsenkirchen aufnehmen und um den Wattenscheider Ortskern herumführen. Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 2009 fertiggestellt. Er beginnt an der Gewerbestraße folgt dann der Blücherstraße und ist in Höhe des Blumenkampes an der Günnigfelder Straße in einem Kreisverkehrsplatz angebunden. Im Jahr 2012 wurde mit dem II. Bauabschnitt begonnen. Er schließt am Kreisverkehrsplatz Günnigfelder Straße an und führt in Richtung Osten nördlich der Osterfeldstraße bis zur Ostpreußenstraße. Hier wird die Straße südlich der Bergmannstraße auf dem Stadtgebiet Gelsenkirchen enden. Nach den vorlaufenden Kanalbauarbeiten folgt derzeit der Straßenbau, eine zur Abstützung des Deponiegeländes erforderliche Bohrpfahlwand ist bereits fertig gestellt, sie erhält abschließend noch eine Schallschutzverkleidung. Diese Arbeiten erfolgen gemeinsam mit der Erstellung einer Lärmschutzwand entlang der Wohnbebauung an der Ostpreußen Straße.
Da der Rundgang über Baustellengelände führt, ist entsprechendes robustes Schuhwerk erforderlich.
 
Treffpunkt: Friedhofstraße / Ostpreußenstraße
Kosten0,- €
Termine21.09.2013 10:00 - 12:30 Uhr