So, 1. Dezember 2013, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Mark Burrows, Bochum / Cambridge, Massachusetts, USA

"Mein Gott ist dunkel" - Dichtung und Mystik bei Rainer Maria Rilke (1875-1926)
Rainer Maria Rilke zum Geburtstag

"Dichtung und Wahrheit"- Sowohl aus Sicht der Theologen als auch aus der der Poeten ist diese Wortverbindung nicht mehr so einfach zu begreifen, wie es einmal bei Goethe der Fall war. Dieses Unbehagen hat aus verständlichen Gründen durch die ganze Geschichte der Moderne hindurch eine gewaltige Kluft zwischen den beiden Lagern hinterlassen und führte zu dem Gegensatz: Dichtung oder Wahrheit. Doch in diesem scheinbare Widerspruch hat sich unter denjenigen, die der Mystik zugeneigt sind, ein fruchtbarer Boden erschlossen, auf dem ein Gespräch möglich, wenn nicht sogar nötig geworden ist. Spannend wäre die Frage, wie sich Dichtung und Mystik zu einander verhalten? Was hat Mystik zu tun mit einem modernen naturwissenschaftlich begründeten Verständnis von Wahrheit? Und was bedeutet bei Rilke die Suche nach Gott (ein Ankommen Gottes?) in der Mitte gegenwärtigen Lebens? Was könnten wir von Rilke dazu lernen?
Solche Fragen werden die Herausforderung dieses Vortrags sein am ersten Advent, aus Anlass des Geburtstags von Rainer Maria Rilke am 4. Dezember (1875).
 
Die musikalische Begleitung vertieft und rahmt den Vortrag festlich und adventlich:
 
Paul Hindemith (1895-1963):
Das Marienleben - Gedichte nach Rainer Maria Rilke für Sopran und Klavier
(Auswahl)
 
Elisabeth Esch, Sopran
Ursula Gärtner, Klavier
Dr. Mark Burrows ist Professor für Historische Theologie an der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum, neue Übersetzung von Rilkes Gedichten ins Englische: "Rainer Maria Rilke, Prayers of a Young Poet, trans. and intro, Paraclete Press, 2013".
 
Elisabeth Esch, Sopran, studierte Gesang und Kirchenmusik in Düsseldorf, Detmold und München, arbeitete freischaffend in Berlin, hat nun seit mehr als 5 Jahren ihren Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet und ist über ihre Solistentätigkeit hinaus gefragte Chorleiterin und Stimmbildnerin.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine01.12.2013 16:00 - 18:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.