Di, 26. November 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Arne Karsten, Wuppertal

Bernini - der Schöpfer des barocken Rom

Gianlorenzo Bernini ist heute vor allem als großer Architekt und Bildhauer des römischen Barock bekannt. Zu seinen architektonischen Hauptwerken zählen neben zahlreichen Palästen und Kirchen der Petersdom, an dessen Bau er als leitender Architekt maßgeblich beteiligt war und der Vier-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona. Auch das heutige Erscheinungsbild des Petersplatzes geht auf ihn zurück, denn er entwarf die Kolonnaden, die den Platz umschließen. Zu seinen berühmtesten Skulpturen zählen die Figurengruppe Apoll und Daphne, die Ekstase der Heiligen Theresa sowie sein David. Darüber hinaus war Bernini ein gefragter Porträtist, der viel bewunderte Marmorbüsten von den Päpsten, Königen und Kardinälen seiner Zeit fertigte.
Um die Produktivität Berninis, vor allem aber den gesellschaftlichen Erfolg dieses Hofkünstlers zu verstehen, leuchtet der Vortrag das soziale und politische Umfeld aus, in dem der Künstler agierte. Zeit seines Lebens verstand es Bernini virtuos, mit seinen hochrangigen und nicht selten exzentrischen päpstlichen und adligen Auftraggebern umzugehen. Zugleich jedoch war der Künstler alles andere als ein blässlicher Karrierist. Auch von seinen Wutausbrüchen, Intrigen und Exzessen berichtet der Vortrag.
 
Dr. Arne Karsten ist Junior-Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Bergischen Universität Wuppertal, er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie und war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts "REQUIEM - Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit“ am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität Berlin.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine26.11.2013 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deusch-italienischen Gesellschaft CICUIT.