Di, 15. Oktober 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie, Westring 26 c, 44787 Bochum

Ulrich Forster, Troisdorf

501 Jahre Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle

Am 31. Oktober, dem Vorabend zu Allerheiligen, im Jahr 2012 waren es genau 500 Jahre her, dass die Deckenfresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle nach ihrer Fertigstellung der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wurden. Michelangelo stieg damit endgültig zum gefeierten und vielumworbenen Star der Hochrenaissance auf. Die zentrale Szene, die Erschaffung Adams, gehört zu den am meisten gerühmten, bewunderten, wie auch kopierten und persiflierten Werke der gesamten Kunstgeschichte.
Ein Jahr nach dem großen Jubiläum wird der multimediale Vortrag das reiche ikonografische Programm dieses vielteiligen Werkes erläutern und erklären, wie es sich mit den übrigen Fresken der Sixtina zu einer großen Gesamterzählung schließt. Über die Gemälde hinaus wird der Künstler Michelangelo Buonarrotis mit einer eigenen Sicht auf Künstler und Werk gewürdigt.
Ulrich Forster, Steinmetz und Steinbildhauer, Studium der Bildhauerei mit Kunstgeschichte, ist freischaffender Bildhauer und Dozent für Bildhauerkurse und kunst- und kulturhistorische Themen.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine15.10.2013 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT, Bochum http://www.cicuit.de.
">http://www.cicuit.de">http://www.cicuit.de.