Di, 8. Oktober 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Thomas Söding, Bochum

Ökumene jetzt!: Ist die katholische Kirche zur Ökumene fähig? Der Impuls des Zweiten Vatikanischen Konzils und seine Wirkung heute

Lange Zeit hat sich die katholische Kirche als die allein seligmachende verstanden. Das Zweite Vatikanische Konzil hat eine Wende eingeleitet. Wie ist es dazu gekommen? Worin besteht sie? Wie sieht die Lage heute aus?
Gegenwärtig gibt es Erwartungen an die Ökumene, die größer sind denn je. Es gibt aber auch Frustrationen, die größer sind denn je.
Im Vortrag und in der Diskussion soll deutlich werden, für welche Ökumene die katholische Kirche sich engagiert und welchen Beitrag sie zu einer Ökumene der Stärken leisten kann.
Grundlage des Vortrags ist das "Ökumenismusdekret" des 2. Vatikanischen Konzils "Unitatis redintegratio".
 
Professor Dr. Thomas Söding lehrt seit 2008 an der Ruhr-Universität Bochum Neues Testament. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Exegese der Evangelien, die paulinische Theologie, die Theorie und Praxis der Schriftauslegung sowie die Ökumene. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher und kirchlicher Gremien, darunter der Akademie der Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen und der Internationalen Theologenkommission im Vatikan.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine08.10.2013 19:30 - 21:30 Uhr
Im Anschluss: Ökumenischer Abendsegen mit Superintendent Peter Scheffler.
 
In Kooperation mit dem Katholischen Forum Bochum und der Initiative "Ökumene Jetzt!"