So, 6. Oktober 2013, 16:00 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Klub für Literatur und Musik „KLiM“ der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen

"DER MITTERNACHTSTROLLEYBUS" - Klaus Grabenhorst singt BULAT OKUDSHAWA
mit Juri Tomilin – als Gast – in Russisch

Bulat Schalwowitsch Okudshawa (*1924 in Moskau, +1997 in Paris) war ein russischer Dichter, Komponist, und Chansonnier. Der oppositionelle Künstler und Mitbegründer des russischen "Autorenliedes" galt als der Georges Brassens der Sowjetunion. Lange bevor wir von Glasnost und Perestrojka hörten, war seine Stimme - sanft und subversiv - durch den Eisernen Vorhang gedrungen. Er sang von Krieg und den Stiefeln der Soldaten, von der Zeit, als "bleierner Regen unsere Rücken peitschte und die Kommandierenden heiser wurden", er sang vom "Mitternachtstrolleybus", der - außerplanmäßig - nachts in Moskau die Gestrandeten aufsammelte, und er sang vom "kleinen Hoffnungsorchester", das dirigiert wird von der Liebe.
 
Der Sänger und Schauspieler Klaus Grabenhorst, der Okudshava’s Lieder ausgezeichnet ins Deutsche übertragen hat, spielt Gitarre, singt mit seinem Gast Juri Tomilin die russischen Originale und seine Nachdichtungen in Deutsch und portraitiert, unterstützt mit kleinen Geschichten und Anekdoten, das Leben und Wirken dieses russischen Künstlers.
Kosten7,- €, erm. 3.00 €
Termine06.10.2013 16:00 - 18:00 Uhr