Di, 24. September 2013, 21:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Dr. Uwe Westfehling, Köln

Caravaggio - Neue Aspekte, Fragen und Hypothesen um den Maler und seine Zeit

Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, ist wohl der am meisten bewunderte und am heftigsten umstrittene Künstler der Zeit um 1600. Obwohl er eine große Zahl von Nachahmern hat (die „Caravaggisten“) war er zeitweilig fast vergessen. Im 20. Jahrhundert wurde seine Bedeutung neu erkannt und in letzter Zeit avanciert er fast zum „Superstar“. Welche Rolle spielt dieser Künstler für die „Geschichte des Sehens“? Was wissen wir über sein Leben und seine Arbeitsweise? Dabei geht es auch um aktuelle Themen: die zugeschriebenen Mailänder Zeichnungen, eine Auswertung römischer Polizeiakten und - abermals Spekulationen über seinen Tod. (Mit Lichtbildern).
Dr. Uwe Westfehling ist Kunstgeschichtler, hat außerdem Geschichte und Archäologie studiert, interessehalber auch Politikwissenschaft, Psychologie, Philosophie. Er war bis 2009 Leiter der Graphischen Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums, Köln.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine24.09.2013 21:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch italienischen Gesellschaft CICUIT, Bochum http://www.cicuit.de.
">http://www.cicuit.de">http://www.cicuit.de.