Di, 19. November 2013, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Peter Wick, Bochum und Friedrich Grotjahn, Bochum

"Größere Liebe als diese hat niemand, als wer sein Leben einsetzt für seine Freunde." (Joh 15,13). Ein Freundschaftskonzept im Neuen Testament?
Seminar mit Lesung

Nur im Johannesevangelium spielt die Freundschaft zu Jesus eine bedeutende Rolle. Nur hier werden die Jünger zu Freunden. Doch was für ein Freundschaftskonzept steht dahinter? Es sind nicht nur griechisch-römische, sondern auch radikalere Ideale, die nach der Auffassung antiker Autoren die Skythen und Germanen pflegten. Auf diesem Hintergrund konnte Joh. 15,13 in den Kriegen des 20. Jahrhunderts in Deutschland eine merkwürdige Wirkungsgeschichte entfalten. Auf hunderten Gefallenendenkmälern des ersten Weltkrieges steht dieser Vers als zentrales Motto, als ob die Gefallenen Freunde Jesu wären und sich freiwillig für diesen geopfert hätten. Im zweiten Weltkrieg hat dieser Vers hingegen Angehörigen des Widerstands gegen das Nazi-Regime auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung Trost gespendet.
Weshalb ein Bibelvers solch eine politische Wirkungsgeschichte entfalten kann, wird in diesem Vortrag nachgegangen. Die Gründe dazu liegen in der Antike und der deutsch-germanischen Antikenrezeption des 19. Jahrhunderts. Am Schluss soll aber auch nach dem Potential dieses Verses heute gefragt werden.
 
Zur Einführung liest der Bochumer Schriftsteller Friedrich Grotjahn aus seinem zweisprachig deutsch-französischen Buch "Die dritte Tafel", über ein deutsch-französisches Familienschicksal im ersten und zweiten Weltkrieg. Die im Ersten Weltkrieg deutsch-französisch gezeugten Kinder bringen sich im Zweiten aus Unkenntnis über ihre verwandtschaftlichen Beziehungen gegenseitig um für Volk und Vaterland – unter dem Motto von Joh. 15,13, "Söhne desselben Vaters, nur dass die verschiedenen Vaterländer es ihnen nicht erlaubt hatten, sich als Brüder zu begegnen."
Dr. Peter Wick ist Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments und Geschichte des Urchristentums an der an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
 
Friedrich Grotjahn ist evangelischer Theologe, war u. a. Studentenpfarrer, Generalsekretär der Evangelischen Studentengemeinden und Mitarbeiter beim Aufbau eines internationalen Studentenprojekts in Norwegen. In seinem zweiten Leben seit 1991, arbeitet er als Zeitschriftenredakteur und Literaturpädagoge, vor allem aber als Hörfunk- und Buchautor. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine19.11.2013 19:00 - 21:30 Uhr