Mo, 11. November 2013, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Rabbiner Michel Birnbaum Monheit, Straßbourg

Jakobs Kampf mit dem Engel (Gen. 32), oder: Was bedeutet Segen? Mit Bibel und Talmud den Text und die Welt lesen
Seminar Teil II

Was geschah in der dunklen Nacht als Jakob mit dem Engel - oder mit wem eigentlich? - kämpfte bis zur Morgenröte? Er wollte es wissen: „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn…“ Segen ist kein frommer Luxus, sondern die Wandlung des Lebensschicksals, bis hin zum neuen Namen.
Rabbiner Michel Monheit Birnbaum wird uns in diesen Text hineinnehmen, auf eine Weise, dass diese Erzählungen anfangen, mit unseren Geschichten zu kommunizieren. Das Lesen des biblischen Textes in seiner Fremdheit und der alten rabbinischen Tradition eröffnet neue Perspektiven auf eigenen Lebenserfahrungen. Lesen und Lernen wie die Thora sich uns zu lesen schenkt - nicht immer wie wir sie lesen wollen, kann zur Nahrung für das eigene Leben werden. Eingeladen sind alle Interessierten. Hebräischkenntnisse sind keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit lehrt u.a. in Straßburg und Basel.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
pro Abend
Termine11.11.2013 19:00 - 21:00 Uhr