Di, 5. November 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Jörg Bogumil, Bochum

"Viel erreicht - wenig gewonnen. Ein realistischer Blick auf das Ruhrgebiet"

Der seit den 1950er/1960er Jahren andauernde Strukturwandel des Ruhrgebiets war und ist von enormen wirtschaftlichen Anpassungsleistungen gekennzeichnet. Dennoch hat im vorigen Jahr ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu den neueren sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen und Strukturen des Ruhrgebiets eine realistische Bestandsaufnahme vorgelegt, die feststellt, dass im Blick auf die Zukunftsperspektiven nur wenig gewonnen wurde. Die überdurchschnittlichen Arbeitslosenzahlen, die Finanznöte der Kommunen oder die anhaltende Abwanderung vieler qualifizierter junger Menschen und Familien aus der Region machen deutlich, dass das Ruhrgebiet noch längst nicht zu einer wirtschaftlich starken, international wettbewerbsfähigen Region geworden ist. Schlimmer noch: In zwei wichtigen Bereichen hat das Ruhrgebiet nicht nur nichts gewonnen, sondern viel verloren - nämlich beim Humanvermögen und bei seiner regionalen Handlungsfähigkeit.
Die Autoren der Studie plädieren für forcierte Investitionen in die Menschen, die der Strukturwandel der letzten Jahrzehnte nicht nur um den Arbeitsplatz, sondern auch um zentrale gesellschaftliche Teilhabechancen gebracht hat. Eine bessere interkommunale Kooperation und zugleich die "funktionale Differenzierung" der Kommunen, die immer auch mehr Konkurrenz bedeutet, ist unabdingbar. Und: Nur die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in den Städten kann eine Wende einleiten.
Der Vortrag wird die Forschungsergebnisse darstellen und erläutern.
Dr. Jörg Bogumil ist Professor für Vergleichende Stadt- und Regionalpolitik an der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine05.11.2013 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.