Di, 12. November 2013, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Reiner Bernstein, München und Dr. Aref Hajjaj, Bonn

Kein Frieden im Nahen Osten? - Kein Bedarf an neuen Friedensinitiativen?
Gemeinsame Tagung der Solidarischen Kirche Westfalen und Lippe und der Evangelischen Stadtakademie Bochum

Die staatlichen Ordnungen im Nahen Osten stehen vor der Neuordnung. Die mit dem Lineal gezogenen Grenzen der Pariser Vorortverträge von 1919, die Minderheiten unter einem Dach zusammendrückte und die Mandatsregimes des Völkerbundes von 1920/22 belasten die Türkei, den Irak, Syrien und Libanon - sowie Jordanien und Israel. Die arabische Bevölkerung Palästinas war den damaligen Verfügungen nicht unterworfen.
Der Staat Israel ist der Entscheidung zwischen der Gestalt als Staat der Juden, wie er Theodor Herzl vorschwebte, oder als jüdischer Staat, der seine Legitimität aus dem Mythos der göttlichen Landverheißung herleitet, nachdrücklich ausgewichen. Dieses Erbe droht die jüdische Gesellschaft zu zerreißen und demontiert die Hoffnungen auf die vielbeschworene Zwei-Staaten-Lösung.
Palästinensische Historiker wie Rashid Khalidi und Sari Nusseibeh stellen ihrerseits die Frage, ob ihr Volk von der Idee des eigenen Staates zu besessen sei.
Der Historiker Dr. Reiner Bernstein wird dieses Zusamenhänge erläutern und die Bedingungen für einen realistischen Freidensprozess darstellen.
Welche Friedensinitiative zur Lösung des klassisch gewordenen palästinensisch-israelischen Konflikts ist die bessere und effizientere? Muss eine neue Initiative her, die die Friedenschancen in der Region maßgeblich verbessern könnte?
Nach Aref Hajjaj gibt es bereits eine Reihe von Modellen, von denen man durchaus sagen kann, dass sie wesentliche Elemente einer gerechten Lösung beinhalten. Diese sind zudem bereits von allen beteiligten Parteien und "Schutzmächten" akzeptiert worden.
Welche Elemente das sind und wie sie in den Friedensprozess implementiert werden können, davon wird Aref Hajjaj berichten.

Mit anschließender Diskussion.
Dr. Reiner Bernstein ist Historiker und lebt in München. Er gründete 1977 mit Prof. Rolf Rendtorf und Ulrich Kusche den "Deutsch-israelischen Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten" (DIAK). Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Judentum und zum Nahostkonflikt, z.B. "Der verborgene Frieden: Politik und Religion im Nahen Osten", Jüd. Verlagsanstalt, er gilt als Vertreter der israelisch-palästinensischen "Genfer Initiative" in Deutschland, http://www.reiner-bernstein.de/genfmain.html">http://www.reiner-bernstein.de/genfmain.html">http://www.reiner-bernstein.de/genfmain.html .
 
Aref Hajjaj wurde im Februar 1943 in Jaffa/Palästina geboren. Nach der Vertreibung 1948 wuchs er in Beirut und Kuwait auf. Er studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Geschichte und Völkerrecht. Nach der Promotion arbeitete er im Deutschen Außenministerium als Übersetzer, Dolmetscher sowie Dozent für Arabistik und interkulturelle Kommunikation. Er ist Vorsitzender des Palästina-Forums. Vor kurzem erschien sein Buch "Angekommen in Deutschland - Der Preis der Integration" im LIT-Verlag.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
inkl. Imbiss
Termine12.11.2013 18:00 - 21:30 Uhr
Eine Kooperation von: Solidarischen Kirche Westfalen und Lippe e.V. und Evangelische Stadtakademie Bochum.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.