Sa, 11. Mai 2013

Mechernich-Wachendorf und Köln

Arno Lohmann, Bochum

Kultur-Fahrt Wachendorf und Köln: Bruder Klaus-Kapelle - "Ma'aloth" und Diözesanmuseum KOLUMBA

 
 
Es klingt unglaublich: Am 19. April 2007 wurde in dem kleinen Ort Wachendorf in der Eifel mitten auf dem Acker eine überaus beindruckende Feldkapelle eingeweiht, die dem Schweizer Heiligen Nikolaus von Flüe (1417-1487) gewidmet ist. Entworfen wurde diese Bruder-Klaus-Kapelle von dem international renommierten Schweizer Architekten Peter Zumthor und in Eigenleistung erbaut von der Famile des Landwirts. Besonders beindruckt der eigenwillige Innenraum, der die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft in sich vereint und die Verbindung von Kapelle und Land eindücklich werden lässt.
Nach der Führung durch ein Mitglied der "Stiftung Felkapelle" bleibt Zeit für ein Mittagessen und für die reizvolle Landschaft. Danach: Weiterfahrt nach Köln.
In Köln soll zunächst die Installation "Ma´aloth" (nach den Psalmen: "Stufen") des israelischen Bildhauers Dani Karavan (* 1930) zwischen Hauptbahnhof, Museum Ludwig und Rhein besichtigt werden. Diese Skulptur berührt auf vielfältige Weise die an diesem Platz präsente Geschichte.
 
Im zu Fuß gut erreichbaren Diözesanmuseum Kolumba erwartet uns ein beeindruckender Dreiklang von Ort, Sammlung und Architektur: In der Kunst mit Werken der Spätantike bis zur Gegenwart, in der Architektur im Zusammenwirken der Kriegsruine der spätgotischen Kirche St. Kolumba mit dem Entwurf des Architekten Peter Zumthor für den Neubau.
 
Reiseleitung: Arno Lohmann
Fahrt: Bus
Abfahrt: 08.00 Uhr, Reisebushaltestelle am Hauptbahnhof Bochum, Wittener Straße
Rückkehr: ca. 21.30 Uhr
Reisekosten: 43,- €, Leistungen: Fahrt, Eintritte, Führungen (Feldkapelle und Kolumba)
Anmeldung bis 26.04. an: Evangelische Stadtakademie, Telefon 0234-962904-661 oder: office@stadtakademie.de
Überweisung auf das Konto der Ev. Stadtakademie bei der Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01), Nr. 1320 209, "Köln"
Kosten0,- €
Termine11.05.2013 ab Uhr