Di, 14. Mai 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Jürgen Ebach, Bochum

Familie in biblischer Sicht

Weder im Alten noch im Neuen Testament gibt es ein normativ verbindliches Bild von Ehe und Familie. Die Bibel begründet zudem Ehe und Familiue nicht als eine auf Liebe gegründete Gemeinschaft, sie propagiert keine aus Vater, Mutter und ihrer beider Kinder bestehenden Kleinfamilie und auch nicht jene Rollenverteilung, in der er draußen für den Erwerb sorgt und sie den Haushalt führt und die Kinder versort.
Der Vortrag erläutert, welche Vorstellungen von Famile sich nach historischer und kritischer Exegese heute nicht mehr legitimieren lassen und welche biblischen Aussgen für die Diskusssion gegenwärtigert Familienfragen dennoch gewonnen werden können.
Dr. Jürgen Ebach, Jahrgang 1945, war bis 2010 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments und biblischer Hermeneutik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine14.05.2013 19:30 - 21:30 Uhr
">http://www.familien-heute.de">http://www.familien-heute.de

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.