Di, 26. Februar 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Micha Brumlik, Frankfurt

Ikonoklastik - der (alte) Streit um das Abbild Gottes

Für den Apostel Paulus und auch den Evangelisten Johannes galt eindeutig, dass auch der Gott, von dem beide glaubten, dass er in Jesus von Nazareth präsent war, nicht abzubilden sei: Während für Johannes (Joh 4,24) Gott nur im Geist und in der Wahrheit anzubeten sei, hielt der Apostel Paulus Abbildungen des Göttlichen für Narretei: "Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben verwandelt die Herrlichkeit des unverfänglichen Gottes in ein Bild eines vergänglichen Menschen, und der Vögel und der vierfüssigen, kriechenden Tiere." (Rö. 1,22) Danach freilich war und ist die Geschichte des Christentums von den byzantinischen Ikonoklasten und den Bilderdienern, von den täuferischen Reformatoren bis zur katholischen und lutherischen Gegenreformation durch eine immerwährende Debatte über die Abbildbarkeit Gottes und die Heiligkeit seiner Bilder geprägt. Der Vortrag zeichnet wichtige Stationen dieser Auseinandersetzung nach.
Dr. Micha Brumlik ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine26.02.2013 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.