Di, 12. Februar 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Christian Link, Bochum

Die Bedeutung des Kreuzes für die Kirche
Kreuz-Debatte

Warum ist das Kreuz - ein Folterinstrument der Antike - das Erkennungszeichen der Christen? Warum steht es auf den Altären unserer Kirchen? Es erinnert uns daran, dass wir Gott nicht in einem uns entzogenen Himmel suchen sollen, sondern dort, wo wir es mit dem Leiden der Erde, der Not und der vielfältigen Selbstgefährdung der Welt und der Menschen zu tun haben, dort wo in dem Menschen Jesus von Nazareth Gott selber unser Leben bis zum Tod geteilt hat und uns deshalb "nahe" sein kann. Diese neue Erfahrung - eine revolutionäre "Offenbarung" - hat Luther ins Zentrum der Reformation gestellt. Diese neue Erkenntnis hat Bonhoeffer angesichts der nationalsozialistischen Gewalt (und unserer religiösen Erwartungen) in dem Satz formuliert; "die Bibel weist den Menschen an die Ohnmacht und das Leiden Gottes; nur der leidende Gott kann helfen". Diese Erinnerung will der Vortrag wachhalten.
Professor Dr. Christian Link war bis 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine12.02.2013 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.