Di, 7. Mai 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Albert Newen, Bochum

Wer bin ich? - Theorien des Selbstbewusstseins
Ihr neuzeitlicher Ursprung und die Entwicklung in der modernen analytischen Philosophie

Wohl jeder Mensch fragt sich irgendwann, was er eigentlich ist. Ein Wesen mit unsterblicher Seele? Nur eine Ansammlung von Molekülen? Oder sogar bloß eine Einbildung? Vielfach herrscht die Ansicht, darauf gebe es keine allge meinverbindlichen Antworten. Doch das ist ein Irrtum. Systematische philosophische Überlegungen und ein Blick auf neuere psychologische Forschungen bringen uns einer tragfähigen Antwort näher. Wir sind Lebewesen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie über sich selbst reflektieren können. Welche Selbstbilder wir dann jeweils entwickeln, kann stark variieren, aber dass wir ein Selbstbild entwickeln, in welchem unsere Erinnerungen, die erlebte Gegenwart und die geplante Zukunft integriert werden, ist ein zentraler Aspekt des Menschseins. Mit Hilfe eines interdisziplinären Blicks von Philosophie, Psychologie und Neurowissenschaften soll diese Perspektive entfaltet werden.
Professor Dr. Albert Newen, Studium der Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft, ist seit 2007 Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie und Philosophie der Kognition.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine07.05.2013 19:30 - 21:30 Uhr