Di, 16. April 2013, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Sabine Sonntag, Hannover

Wagner in Italien

Wagner - typisch deutsch? So deutsch nun auch wieder nicht, denn keines von Wagners Musikdramen ist denkbar ohne Italien.
Siena und Palermo waren wichtig für "Parsifal", die Idee zum "Rheingold" entstand in Genua, die erste italienische Aufführung einer Wagner-Oper fand in Bologna statt - und immer wieder Venedig. Hier beschloss er die Ausführung der "Meistersinger", hier schrieb er den 2. Akt "Tristan", hier verbrachte er die letzten Monate seines Lebens, hier starb er am 13. Februar 1883, in einem Zimmer mit Blick auf den Canal Grande.
Die Bedeutung Italiens für Wagners Schaffen und Leben ist Thema dieses Vortrags.
Dr. Sabine Sonntag ist Opernregisseurin, Dramaturgin und Autorin. Sie lehrt an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Musikwissenschaften, Dramaturgie und Operngeschichte.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine16.04.2013 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.