Fr, 15. November 2013, 18:00 Uhr

Evangelische Tagungsstätte haus nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

"Im Anfang war das Wort . . . Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns …" Joh.1, 1a+14a. Bibliodrama zum Johannesprolog und ausgewählten Gedichten Rainer Maria Rilkes

Die "Ouvertüre" des Johannesevangeliums öffnet eine spirituelle Perspektive auf das ganze Evangelium: Im Fleisch gewordenen Wort Jesus Christus ist Gott selbst zu hören und in Jesu Schicksal handelt Gott. Wer den Menschen Jesus wahrnimmt, nimmt die Präsenz Gottes in dieser Welt wahr. Welche Bedeutung könnte dieses Geheimnis für uns heute haben? Was würde sich ändern, welche Kraft könnte entstehen, wenn wir unsere Wege als Wege der Gegenwart Gottes wahrnehmen? Dazu befragen wir den Text, befragen uns und den Dichter Rainer Maria Rilke. Rilke (1875-1926) ist bekannt für seine eindrucksvolle, geheimnisvoll-paradoxe Poesie. Er glaubte an die kreative und transformative Kraft dieser Kunstform. Viele seiner Gedichte enthalten eine spirituelle Tiefe und eine Sehnsucht nach der Erfahrung göttlicher Gegenwart, die für Suchende auf dem spirituellen Weg maßgeschneidert zu sein scheinen. Rilkes Sehnsucht nach einer Wahrnehmung der göttlichen Gegenwart in der Mitte des Lebens spiegelt die Gefühle und Hoffnungen vieler zeitgenössischer Männer und Frauen. Textmeditation, Selbsterfahrung in der Gruppe, Tanz, szenisches Spiel und Körperarbeit sind Elemente dieses Wochenendes. Im Bibliodrama erleben wir wie eng Selbsterfahrung und Gotteserfahrung zusammengehören.
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten186,- €
EZZ 20,- €
Termine15.11.2013 ab 18:00 Uhr
17.11.2013 bis 16:00 Uhr
Anmeldung (erforderlich) bitte an:
Evangelische Stadtakademie, Westring 26 c, 44787 Bochum, Tel. 0234-962 904-661, oder: http://office@stadtakademie.de
">http://stadtakademie.de">http://office@stadtakademie.de