Mi, 24. Oktober 2012, 19:30 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum

FilmForum

Station Agent
USA 2003, Regie: Tom McCarthy

Finbar (Peter Dinklage) liebt Züge - wesentlich mehr als Menschen. Deshalb hinterlässt ihm sein einziger Freund ein altes Bahnwärterhäuschen in Newfoundland, New Jersey. Ohne mit der Wimper zu zucken gibt der 1m30-Mann sein bisheriges Leben auf. Überrascht muss er feststellen, dass sein abgeschiedenes Dasein von zwei anderen Individuen aufgebrochen wird, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit ihm in Kontakt zu treten: Joe (Bobby Cannavale), der nicht weit vom Bahnwärterhäuschen mit Leib und Seele und kubanischer Herzlichkeit einen Imbiss betreibt; und Olivia (Patricia Clarkson), deren Bekanntschaft er macht, als sie ihn beinahe mit ihrem Wagen überfährt. Finbar würde beiden am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch Zähigkeit und Zufälle bringen die Drei immer wieder auf ein Gleis. Selten wurden die Themen Freundschaft und Einsamkeit - freiwillige oder unfreiwillige, schöne oder traurige - so voller Wärme, Charme und Witz erzählt. Menschliches Leben wird in seiner Ambivalenz dargestellt, aber es ist ein Glück, am Leben zu sein - mit allem, was daran schön, und allem, was schwierig ist.
 
Vorführung mit Einladung zur Diskussion.
Leitung: Martin Röttger und Dr. Rudolf Tschirbs, Arno Lohmann, Bochum
Kosten0,- €
Termine24.10.2012 ab 19:30 Uhr