Di, 23. Oktober 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Karl-Georg Reploh, Bochum

Krisen erLeben: Beziehungen gestalten - bis zuletzt?

Gilt diese thematische Aussage auch für das Sterben -, auch für ein sich lange hinziehendes Sterben? Wie erleben Menschen heute - im Gegensatz zu früher - diese letzte Zeit des Lebens und das Sterben? Ist diese Phase eine Zeit, die keine Qualität hat, die nur Chaos, Katastrophe und Einsamkeit bedeutet? Oder ist auch der Raum, in den der sterbende Mensch eintritt, kostbar und wertvoll - trotz oder gar wegen der fundamentalen Krise, in die er unfreiwillig geraten ist? Und schließlich: Was ist mit den Beziehungen, die doch das Leben sinnvoll machen - und mit der Beziehung zu Gott? Von konkreten Erfahrungen mit Sterbenden ausgehend wird der Vortrag versuchen, für diese Fragen Antworten zu entdecken.
Dr. Karl-Georg Reploh ist Pfarrer und Geistlicher Rektor an der katholichen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr, er war lange Jahre als Krankenhausseelsorger am St. Josef-Hospital Bochum tätig.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine23.10.2012 ab 19:30 Uhr