Di, 18. September 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Jörg-Heinrich Fischer, Bochum

"Business Ethics" - Welche Chancen haben nachhaltiges Werte- und Risikomanagement in Zeiten von Eurokrise und Basel III?

Der Ende der 60er Jahre vom Club of Rome geprägte Begriff der "Sustainability" (Nachhaltigkeit) umfasst die Erhaltung von Werten in den drei Dimensionen "ökonomischer Erfolg", "soziale Gerechtigkeit" und "schonender Umgang mit Ressourcen". Widersprechen sich damit die Profiterwatung ("Shareholder Value") und die Interessen und Anspüche aller Beteiligten an ein Unternehmen ("Stakeholder Value")? Es mag erstaunen, dass nachhaltig ausgerichtete Unternehmen nach dem Dow Jones Sustainability Group Index langfristig tatsächlich einen größeren wirtschaftlichen Erfolg haben, als ausschließlich profitorientierte Firmen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Eurokrise und "Basel III" (seit Dezember 2010 globale Regulierung der Banken im internationalen Zahlungsausgleich), wird der Vortrag zunächst die Grundlagen politischer Finanzsteuerung darstellen und anschließend die aktuelle Relevanz einer nachhaltigen Wirtschaftsethik erläutern.
Professor Dr. Jörg-Heinrich Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls International Management und International Finance der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM). Er ist Mitglied im Finanzausschuß des Kirchenkreises Bochum und Kirchmeister der Kirchengemeinde Bochum-Werne.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine18.09.2012 ab 19:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.