Di, 4. September 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict, Hamburg

"Und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden." (Sacharja 9,10). Der Glanz biblischer Friedensverheißungen und ihr Altern

Jedes Jahr hören wir sie wieder - die biblischen, "adventlichen" Friedensverheißungen. Einerseits haben sie immer noch die Kraft, unsere Friedenssehnsucht zu bestärken. Zum andern merken wir aber auch, dass sie gealtert sind. Hängt das mit dem eigenen Älterwerden zusammen? Mit Resignation angesichts der Fortdauer militärischer Konfliktlösungen?
Der Vortrag geht Frage nach, welche Chancen die Realutopie der Abrüstung und zivilen Konfliktlösung in der hochgerüsteten Welt von heute noch hat.
Professor (em.) Dr. Hans-Jürgen Benedict war bis 2006 Dozent für Diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Hamburg (Rauhes Haus).
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine04.09.2012 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.