Do, 25. Oktober 2012, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Peter Wick, Bochum

Kraft in der Schwäche - Gegen einen christlichen Schwachheitskult
Gesprächsseminar

Der offensive, kraftvolle Umgang mit Schwäche, Krankheit, Tod und Sünde machten das Christentum von Anfang an attraktiv für die Menschen. In diesem Gesprächsseminar werden wir in Texten des Apostels Paulus sehen, wie er Kraft und Schwachheit versteht. Während Paulus eine eigene körperliche Beeinträchtigung als Zumutung Gottes erlebt und als Schwäche empfindet, ist er schließlich überzeugt, dass in der Schwachheit Gottes Kraft in besonderer Weise zum Zug kommt. Wie ist dieser scheinbare Widerspruch zu verstehen? Stellt sich nicht radikal die Frage nach dem Maß des Erträglichen?
Während in der Kirche entweder einseitig nur Stärke und Vollmacht betont oder im Jammertal der Schwachheiten verharrt wurde oder wird, soll an diesem Abend unser Problembewusstsein geschärft werden, diese Spannung besser zu erkennen und zu verstehen, von welcher Position her auch wir in unserer Biographie geprägt sind, um Wege zum richtigen Umgang mit der eigenen Stärke und der eigenen Schwachheit zu entdecken.
Professor Dr. Peter Wick ist Lehrstuhlinhaber für Exegese und Theologie des Neuen Testaments und Geschichte des Urchristentums an der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine25.10.2012 19:00 - 21:30 Uhr