Di, 11. Dezember 2012, 19:00 Uhr

GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum, Christstraße 9 + 11, 44789 Bochum

Thomas Jorberg, Bochum

Bankenkrise, Demokratie und Europa. Was folgt auf die Finanzkrise?
Mit Führung durch das neu gestaltete Gebäude der GLS Bank

19:00 Uhr
Führung mit dem Architekten Lothar Bracht durch das neu gestaltete Gebäude der GLS Bank
Christstraße 9 und 11
 
Aufgrund ihres starken Wachstums benötigt die GLS Bank zusätzliche Büroflächen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür saniert sie derzeit das Nachbargebäude (Christstraße 11) aus den 1970er-Jahren von Grund auf. Für diese Umbaumaßnahme wird eine Zertifizierung nach dem "Gold Standard" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. angestrebt. Berücksichtigt werden in einer ganzheitlichen Sicht über den gesamten Nutzungszeitraum des Gebäudes die Bereiche Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort.
 
20:00 Uhr
Vortrag Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank
GLS Bank, Christstraße 11, 6. Obergeschoß
 
Die Finanzmarktkrise hat sich zu einer weltweiten ökonomischen Krise ausgeweitet. Durch die einseitige, im Finanzmarkt teilweise isolierte, Fokussierung auf einen maximalen Kapitalgewinn, sind - so muß man heute feststellen - die größten monetären und möglicherweise auch realwirtschaftlichen Verluste der Geschichte entstanden.
Die staatliche Verschuldung vieler Länder scheint ohne grundlegende Änderungen nicht mehr zu bewältigen zu sein. Gerade in Europa sind zudem in jüngster Zeit Entscheidungen getroffen worden, deren demokratische Grundlage zweifelhaft sind. Betrachtet man die soziale, ökologische und ökonomische Krise insgesamt, ist die Frage nach der Leistungsfähigkeit des gegenwärtigen Systems unvermeidbar. Im Zuge der Bankenregulierung geht es einseitig um Fehler, die es zu verhindern gilt. Es ist jedoch weder von der Regulierung noch von der Politik zu erkennen, was auf dem Finanzmarkt zu fördern ist. Was sind z.B. positive, der Realwirtschaft und den Menschen dienende Bank- und Finanzgeschäfte? Welche Größenordnungen, welche Systeme, welche Rechtsformen, welche Produkte sind zwar nicht systemrelevant aber stabil und müssten einen regulatorisch positiven Entwicklungsrahmen bekommen?
Thomas Jorberg, Diplom-Ökonom, seit 1986 bei der GLS Bank tätig, seit 1993 Vorstand, seit 2003 Vorstandssprecher und seit 1995 Gründungsvorstand bei der GLS Beteiligungs AG und Initiator der Energiefonds; seit 2005 Aufsichtsratsvorsitzender der Elektrizitätswerke Schönau Verwaltungs GmbH; seit 2009 Aufsichtsratsmitglied der Hannoverschen Kassen sowie Steering-Committee-Mitglied der GABV (Global Alliance for Banking on Values). Im Jahr 2010 erhielt er den B.A.U.M.-Umweltpreis, für sein hohes Engagement für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung und einen werteorientierten Umgang mit Geld. 2011 wurde er zudem mit dem Deutschen Fairness Preis ausgezeichnet.
Kosten0,- €
Termine11.12.2012 19:00 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.