Sa, 6. Oktober 2012, 08:45 Uhr

Remagen-Rolandseck

Dr. Hartmut Schröter, Bochum

Ausstellungsfahrt zum Arp-Museum Rolandseck
Ein Kunst-Natur-Fest

Wer vermutet schon an dem kleinen Bahnhof Rolandseck bei Remagen einen großartigen Museumsbau des berühmten Architekten der "weißen Moderne" Richard Meier in beachtlicher Höhe am Berghang über dem Rhein. Sogar eine Ausstellung über seine Museumsbauten in ganz Europa wird dort zu sehen sein. Die Hauptausstellung jedoch ist dem Künstler Hans Arp und seiner Frau Sophie Taeuber-Arp gewidmet. Die "Wolkenpumpe" in ihrem Titel stammt aus den Dada-Gedichten von Hans Arp. In seinen Bildern, Collagen- und Skulpturen gilt er als Meister der organischen Form. Seine Frau ist es hier, die architektonisch-konstruktiver arbeitet. "Architektur der Dinge" - so heißt sinnigerweise eine Sonderausstellung mit "Stillleben von Frans Snyders bis Giorgio Morandi". Warum und in welchem Sinne spielen die Kunst- Gebrauchs- und Natur- Dinge eine so große Rolle in der Kunst? Damit wird sich ein einführender Vortrag am Donnerstag, 4.10., um 19.30 Uhr beschäftigen.
Auch die Architektur des Bahnhofs Rolandseck ist es wert, bewundert zu werden. Er gilt als klassizistisches Juwel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und war mit seinem großen Festsaal von Anfang an (und heute wieder) kulturell-gesellschaftlicher Treffpunkt. Dort sind Cartoons von Peter Gaymann zu sehen und im Bahnhofsgelände bilden Installationen von Florian Slotava: Andere Räume. Auf den Terrassen lässt sich gut zu Mittag speisen. Ein Spaziergang führt zum Rhein und in einen nahegelegenen Park mit modernen Landschaftsskulpturen.
Ein Kunst-Natur-Fest also, das man mit einer klugen Auswahl wird genießen können.
 
Kunstführungen: Dr. Hartmut Schröter, Bochum
Leistungen: Fahrt mit der Bundesbahn, Führungen, Eintritte
Fahrt: DB (NRW-Tickett)
Abfahrt: Bochum Hauptbahnhof 8.56 Uhr
Treffpunkt: 8.45 uhr im Foyer des HBF
Rückkehr: 20.03 Uhr
Anmeldung: bis 26. September: Telefon 962904-661 / Fax -666 oder: mailto:office@stadtakademie.de
Dr. Hartmut Schröter, Kunstphilosoph und Theologe i.R.
Kosten30,- €