So, 4. November 2012, 17:00 Uhr

Dorfkirche Stiepel, Brockhauser Str. 72a, 44797 Bochum

Uta-Maria Korsmeier und Hans Helmut Schulten, Bochum

Dialog zweier Musikwelten. Eine deutsch-italienische Zeitreise

ZieleN
Europa zeichnet sich durch seine kulturelle Vielfalt aus und durch eine Jahrhunderte alte Durchdringung und gegenseitige Beeinflussung seiner spezifischen Kulturen. Das gilt insbesondere für Italien und Deutschland - und natürlich auch auf dem Gebiet der Musik. In der 1000-jährigen Stiepeler Dorfkirche erklingen Werke aus der Barockzeit von Händel, Corelli und Scarlatti. H. H. Schulten wird die Stücke erläutern.
 
In der Pause: Focaccia, Wein und Mineralwasser.
 
Kartenreservierung: Willi Köhne, CICUIT, Telefon: 0234-475972.
Uta-Maria Korsmeier studierte Blockflöte bei (Prof. Monika Jackowiak) und Klavier an der Musikhochschule Dortmund mit den Abschlüssen Staatliche Musiklehrerprüfung und Künstlerische Reifeprüfung. Weitere Studien bei Han Tol und Paul Leenhouts in Amsterdam. Gambenstudien bei Oliver Hirsh in Dänemark. Seit vielen Jahren ist sie Musikpädagogin an der Musikschule Bochum. Mit den Schwerpunkten Frühbarock- und Barockmusik wirkt sie in verschiedenen Kammermusikensembles innerhalb Deutschlands mit u.a. in der Camerata Inspirata u. Dem ILIOS -TRIO.
 
Hans Helmut Schulten studierte Schulmusik an der Nordwest Deutschen Musikakademie. Bei seinem Lehrer Franspeter Goebels und später im Rahmen eines Musikwissenschaftstudiums, lernt er die Alte Musik intensiv kennen. Er ist Cembalist in verschiedenen Barock- Ensembles. Seine besondere Vorliebe gilt der französischen Cembalo- Musik.
Kosten8,- €, erm. 6.00 €
Termine04.11.2012 ab 17:00 Uhr