Sa, 7. Juli 2012, 10:00 Uhr

Bochum - Witten - Bochum

Dr. Ernst Kratzsch, Bochum, Dr. Markus Bradtke, Witten

Stadtradrundfahrt Bochum-Witten "Rheinischer Esel West"

Der Radweg von Dortmund-Löttringhausen nach Witten und seit kurzer Zeit mit seiner Weiterführung bis Bochum-Langendreer ist eine ehemalige, gut 13 Kilometer lange Eisenbahnstrecke die der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft als Hauptstrecke und Direktverbindung ihrer beiden wichtigsten Strecken im Rheinisch-Westfälischen Industriegebiet diente. Die am 15. Dezember 1880 eröffnete Strecke diente vornehmlich dem lokalen Verkehr im südlichen Ruhrgebiet für den Güterverkehr. Zudem wurde sie bis 1979 von Arbeitern zum Erreichen ihrer Arbeitsplätze und Marktfrauen zum Erreichen der umliegenden Märkte genutzt. Ihre volkstümliche Bezeichnung ist Rheinischer Esel. Der östliche Teil der Strecke zwischen Dortmund und Witten ist heute als Rad- und Wanderweg zurückgebaut. Am 13. Mai 2009 hat die Verwaltung der Stadt Witten offiziell bekannt gegeben, dass auch der westliche Teil der Strecke des Radweges von Witten-Mitte bis nach Bochum-Langendreer zum Rad- und Wanderweg ausgebaut werden soll. Das Planungsverfahren lief unter der Bezeichnung Bebauungsplan Nr. 230, Radweg Rheinischer Esel West.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stadtakademie "Bochum quo vadis - Stadtentwicklung für die Zukunft" wird Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch uns die neu gebaute Teilstrecke des Radwegs "Rheinischer Esel West" vorstellen.
Treffpunkt der Radtour ist vor der Evangelischen Stadtakademie, Westring 26 c, 44787 Bochum.
Von dort radeln wir nach Langendreer zum Startpunkt des Radwegs "Rheinischer Esel", dann über das neu gebaute Teilstück bis nach Witten und treffen dort Herrn Dr. Markus Bradtke, den Stadtbaurat der Stadt Witten, zum Gespräch.
 
Die Rückfahrt erfolgt ab ca. 12.30 Uhr von Witten aus nach eigenem Gusto.
 
Akltualisierung 07.07., 06:45 Uhr: Die Fahrt findt wie oben beschrieben statt.
Dr. Ernst Kratzsch ist Stadtbaurat der Stadt Bochum.
Dr. Markus Bradtke ist Stadtbaurat der Stadt Witten.
 
Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termine07.07.2012 10:00 - 12:30 Uhr