Sa, 4. Februar 2023, 09:00 Uhr

Dr. Hartmut Schröter

Ausstellungsbesuch: ‚Mondrian Evolution‘
Tagesexkursion nach Düsseldorf, Kunstsammlung NRW - K20 Düsseldorf

Piet Mondrian (1872-1944) gehört zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne. In Düsseldorf ist eine Ausstellung der ‚Evolution‘ seines Werkes zu sehen, die von der Fondation Beyeler in Basel übernommen wurde. Das bürgt für höchste Qualität der Werkauswahl. Man verbindet mit diesem Künstler zuerst die Kompositionen aus einem schwarzen Linienraster mit Farbfeldern in den Grundfarben. Damit gehört er zu den Begründern der abstrakten Malerei. Über die Gruppe ‚De Stijl‘ wirkte er in die Architektur und ins Design hinein. So einfach sie zu sein scheint, hat er diese Formensprache mit einer weitreichenden gesellschaftlichen und religiösen Erneuerung verbunden. Diese einfachen Elemente suchen nach einer Universalsprache, in der die unterschiedlichen Kulturen und Wahrnehmungsweisen auf einen gemeinsamen Grund geführt werden sollen. Einer der Ansätze zur Bildung einer Weltgemeinschaft auf dem Boden der Moderne. Die elementare Einfachheit der Bildsprache, die Ähnlichkeit der Konstellationen, die geometrische Abstraktheit lassen vermutlich immer wieder die Frage aufkommen, was daran so bedeutend und ansprechend sein soll. Aus diesem Grund könnte man besonders neugierig auf das Werk vor dieser Phase sein. Es wird in maßgeblichen Werken gezeigt, die erkennen lassen, wie der Meeres- und Landschaftsmaler im Feld des Organischen zu abstrakteren Bildrhythmen findet. Erstaunlicherweise sympathisierte Mondrian mit der spirituelle ausgerichteten Theosophie, liebte den Jazz und den Tanz und betitelt eins seiner letzten Werke im New Yorker Exil mit ‚Broadway Boogie Woogie‘. Wie kann das alles in einem Werk zusammen gehören? Die Führung von Dr. Hartmut Schröter im Museum findet zwischen 14 -16 Uhr statt. Um den Tag in Düsseldorf zu verbringen, werden wir davor andere attraktive Kunstziele ansteuern und uns zu einem Mittagessen versammeln. Nach einem Abschlussgespräch in einem Café würden wir gegen 17 Uhr vom Hauptbahnhof aus zurück fahren.
Dr. Hartmut Schröter ist Pfarrer i.R. und Kunstphilosoph. Er war von 2005 bis 2008 Leiter der Ev. Stadtakademie Bochum.
Kosten
Die Abfahrtszeit der Bahn wird noch bekannt gegeben.
Treffpunkt: Bahnhofsvorhalle. Rückfahrt ca. 17.00 Uhr ab Düsseldorf.
Beitrag 20 € / 18 €, enthalten sind Organisation und Eintritt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie die Bahnfahrt selbst finanzieren oder an einer Gruppenkarte beteiligt werden möchten.
Anmeldungen: office.stadtakademie@ekvw.de oder 0234 962904-661.
Termine04.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr