Sa, 10. Dezember 2022, 10:00 Uhr

Planetarium Bochum, Castroper Str. 67, 44791 Bochum

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister und Ludger Hinse

Vom kosmischen Licht bis Licht.Kunst.Glaube
Zwei Vorträge und Gespräche unterm Sternenhimmel des Planetariums

Der Vormittag im Planetarium wird Sie ins Dunkel des Alls führen; mit Wellen und Teilchen des Lichts umhüllen; und Ihre Sinne öffnen für Licht.Kunst.Glaube.
 
Prof. Dr. Susanne Hüttemeister wird über die Physik des Lichts und die Bedeutung des Lichts für das Leben vortragen. Nach einer Pause wird Ludger Hinse den Bogen des Lichts vom Leben hinein in Kunst und Glaube führen.
Prof. Dr. Susanne Hüttemeister promovierte in Astronomie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn mit einer Arbeit zu "Molecular Clouds in the Galactic Center and Selected External Galaxies" und habilitierte in Bonn im Fach Astronomie mit einer Arbeit über The Molecular Interstellar Medium in its Galactic Context: Environmental Effects". Seit 2004 ist sie Leiterin des Zeiss Planetariums Bochum. Seit 2007 Professur für Astronomie am Astronomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Bis 2019 war sie im Vorstand der Astronomischen Gesellschaft, dem Berufsverband der deutschen Astronomen.
 
Ludger Hinse, aufgewachsen in Recklinghausen, wurde 1984 Vorsitzender der IG Metall in Bochum; dieses Amt hatte er 22 Jahre bis 2006 inne. Und immer war er Künstler. Ludger Hinse ist mit über 230 Einzelausstellungen ein weltweit bekannter Künstler unseres Landes. Er ist vor allem durch seine Lichtkreuze in Europa bekannt geworden. Seine Kreuze hängen in Schottland, den Niederlanden, der Schweiz und in Deutschland - von der Hedwigskathedrale in Berlin bis zur barocken Jesuitenkirche in Heidelberg und der Probsteikirche in Bochum. Anlässlich des europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2010 errichtete er in Bochum die Großskulptur "Tradition heißt nicht ..." im Hunscheidtpark, die Figurengruppe "10 Köpfe" steht im Eingangsbereich der IHK, die Skulptur "Arbeitslandschaft" im Jahrhunderthaus. Ebenso sind seine Arbeiten in der Sammlungen des Kunstmuseum Bochum und der Kunstsparkasse vertreten.
Kosten
Der Eintritt ist frei. Die Ev. Stadtakademie wünscht eine lichte Adventszeit. Kaffee und Erfrischungen werden vom Planetarium angeboten.
Termine10.12.2022 10:00 - 12:30 Uhr