Di, 12. Mai 2020, 15:00 Uhr

Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

Doris Brandt und Dörthe Schmidt

ABGESAGT (CORONA) Frauen im Bergbau

Dass Bergbau nicht eines Mannes Sache“ war, dürfte hinlänglich bekannt sein: Vielfach nicht gewürdigt sind die Leistungen, die Frauen für den Erfolg des Bergbaus vollbracht haben. Ob sie als Ehefrau den damals sehr beschwerlichen Haushalt geführt haben, als Arbeiterin in der Kohleverarbeitung tätig waren oder sich aus künstlerischer Perspektive dem Bergbau näherten ohne die Frauen wäre der Bergbau nicht zu dem erfolgreichen Wirtschaftszweig avanciert, der er viele Jahrzehnte lang war. Rund um die Bergbaufrauen lassen wir Erinnerungen fließen und aufleben.
 
Die Reihe wird veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum.
Kosten
Gebühr im Museumseintritt von 10,-€ pro Person enthalten (inkl. Kaffee und Kuchen). Anmeldung erforderlich bei ee/Doris Brandt 0234-962904-662
Termine12.05.2020 15:00 - 16:30 Uhr