Mi, 10. Juni 2020, 19:15 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 a, 44787 Bochum

Ludwig Kaiser

LINK ZUR VIDEO-DATEI mit ZOOM-/E-Mail DISKUSSION: Visionär
Neue Musik zwischen Ludwig van Beethoven und György Ligeti

Zoom und E-Mail Diskussion, 20:00 – 20:45 UHR.
ANMELDUNG für Zoom: bis Montag, 8. Juni, 13:00 Uhr
 
Melden Sie sich bitte bei Frau Harkort unter office@stadtakademie.de an. Sie erhalten ein oder zwei Tage vor der Zoom-Diskussion eine Einladung mit den Zugangsdaten zum Zoom-Event.
Sie werden den Vortrag als Audio- (ggf.auch Video-) Datei in der Mediathek (www.stadtakademie.de) unter dem Vortragsdatum finden. Sie die Möglichkeit über Zoom in die Diskussion mit dem Referenten einzusteigen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auch per E-Mail Ihre Fragen und Kommentare einzubringen. Die Zusammenfassung der Zoom-Diskussion und die Antworten auf Ihre E-Mail Fragen durch den Referenten werden in einer zweiten Audio-Datei in die Mediathek eingestellt.
 
Ludwig van Beethoven schuf musikalische Welten, die die Vorstellungskraft seiner Zeit sprengten. Er verwahrte sich gegen jede Konvention, war Quer- und Vorausdenker, der die Grenzen der Musik visionär verschob.
Ein ebensolcher Visionär war der österreichisch-ungarische Komponist György Ligeti, ein Abenteurer der Form und des Ausdrucks. Die sinnliche Zugänglichkeit seiner vielfältigen kompositorischen Arbeiten wirkt faszinierend und anregend.
Der Vortrag mit Klangbeispielen erschließt im Beethoven-Jahr die unerwartete Nähe der kompositorischen Visionen beider Komponisten.
Ab 1978 studierte Ludwig Kaiser an der Folkwang-Hochschule in Essen u.a. bei Prof. Gerd Zacher.
1984 legte er sein Kantoren-A-Examen, 1986 sein Konzertexamen ab. Während dieser Zeit betrieb er kompositorische Studien bei Juan Allende-Blin.
Eine rege Konzert- und Vortragstätigkeit führt ihn ins In- und Ausland, u.a. nach Hamburg, Berlin, Frankfurt, Rom, Legge, New York, Chicago, Pieteo, Athen, Istanbul und Hiroshima. Seit Jahren kennzeichnen zahlreiche Uraufführungen auch eigener Kompositionen für Orgel, interaktive Ensembles, Stummfilm und Chor sein Schaffen. Vieles ist durch Veröffentlichungen und Einspielungen dokumentiert.
Seit 1996 ist Ludwig Kaiser Kantor an der Melanchthonkirche Bochum, Leiter der Kantorei an der Melanchthonkirche und künstlerischer Leiter im 'Kulturraum Melanchthonkirche‘.
Seit 1998 Lehrbeauftragter in der Fächerkombination 'Ästhetische Bildung‘ an der Ev. Hochschule RWL. Seit 1999 künstlerischer Leiter der Bochumer Tage für Neue Musik und seit 2008 Mitveranstalter des Orgelfestival Ruhr.
Aus Anlass des 100. Geburtstags von Olivier Messiaen führte Ludwig Kaiser an acht Abenden über das Jahr 2008 verteilt in der Melanchthonkirche und dem Audimax der Ruhr-Universität Bochum das gesamte Orgelwerk Messiaens auf.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine10.06.2020 19:15 - 21:30 Uhr
Die Ev. Stadtakademie Bochum in Kooperation mit den Bochumer Tagen für Neue Musik des Kulturraum Melanchthonkirche

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.