So, 16. Oktober 2011

Dr. Hartmut Schröter, Bochum

Studienfahrt nach Sils Maria im Engadin/Schweiz

Der Ort Sils Maria (1.800 m) liegt im Engadin in einem der schönsten Hochtäler der Schweiz mit Seen und wunderbaren Spazierwegen in der Nähe von St. Moritz. Nietzsche hat sich dort oft aufgehalten (Nietzsche-Haus) und angesichts der ewigen Berge in dieser Landschaft seine Grund er fah - rung der Ewigen Wiederkehr gemacht. Tucholsky, Hesse, Rilke, Celan u.a. fühlten sich hier besonders angesprochen. Die Maler Segantini und die Malerfamilie Giacometti wirkten in der Nähe. Sie alle haben diese einmalige klarsichtige Land schaft in eine geistige Welt verwandelt. Mit ihnen werden wir uns vor Ort zur Vorbereitung von Ausflügen und Fahr ten auf ihren Spuren beschäftigen. Mit dem Bus werden wir nach Maloja und St. Moritz (Segantini), nach Stam - pa (Giacometti) und in das von Rilke gespriesene Soglio (evtl. auch Chiavenna/Italien) fahren. Der Graubündenpass erlaubt es, an einem Tag zur freien Verfügung in ganz Grau - bünden herumzufahren.
 
Dr. Hartmut Schröter ist Philosoph und Theologe, Bochum
 
Kosten780,- €, erm. 100.00 €
Termine16.10.2011 ab Uhr
Reiseleitung: Dr. Hartmut Schröter, Einführungen zuNietzsche, Segantini, Giacometti u. a.Untergebracht werden wir zu günstigen Konditionen mitHalbpension im Silser Hof, einem Hotel der Württember -gischen Landeskirche, im schönsten Teil des Ortes.http://www.silserhof.ch