Di, 15. März 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

Giovanni Pico della Mirandola (1463 –1494)
Die Neuentdeckung der Würde des Men schen in der italienischen Renaissance

Giovanni Pico della Mirandola zählt zu den genialsten Er scheinungen auf dem Gebiet der Philosophie, die Italien her vorgebracht hat. Antretend als Friedensstifter zwischen den verschiedenen philosophischen Tradi - tionen aller Zeiten und Länder, ist er der Nachwelt vor allem mit seiner Rede Über die Würde des Menschen“ in Erinnerung geblieben. Pico versucht hier, den Men schen von einer radikalen Frei heitlichkeit her zu verstehen, die zugleich eine Orien tierung auf Gott hin nicht aus-, sondern einschließt. Der Vortrag stellt Picos bewegtes, kurzes Leben, seine wichtigsten philosophischen Schriften und Positionen sowie seine bleibende Bedeutung für die menschliche Selbstverständigung vor. Es kann sich dabei zeigen, dass ein Philosoph der italienischen Renaissance auch heute noch aufzurütteln und zu den ken geben vermag. Die Selbst be stimmung des Men schen und seine Wür - de liegen bei Pico della Mirandola na he beieinander.
 
Professor Dr. Thomas Sören Hoffmann studierte Philo so - phie, evangelische Theologie und Italianistik in Tü bin gen, Wien und Bonn. Derzeit ist er Mitarbeiter des DFG-Pro jek - tes Kulturübergreifende Bioethik an der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine15.03.2011 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT