Di, 16. November 2010, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Matthias Hoof, Gladbeck

Helfen hilft! – Auch in der Krise?
Kann es gutes Leben ohne Erwerbsarbeit geben?

Wilhelm Schmid, Philosophieprofessor in Berlin, sieht in der Arbeit das entscheidende Gestaltungsprinzip des menschlichen Lebens. Nicht nur die Berufstätigkeit, sondern auch alle Bestrebungen, ein gutes und sinnerfülltes Leben führen zu können, unterliegen demnach dem Arbeitsprinzip. Was aber ist, wenn Arbeiten erschwert oder gar unmöglich wird, etwa durch Erwerbslosigkeit oder im Alter? Droht dann eine ernste Sinnkrise? Nach Schmid hört die Lebensarbeit im Alter keineswegs auf, sondern kann sich gerade in dieser Phase zur Lebenskunst vollenden. Auch andere Formen von Arbeit wie etwa Familienarbeit, bürgerschaftliches Engagement oder schlicht die praktische Hilfe von Mensch zu Mensch können maßgeblich zu einem gelingenden Leben beitragen. Dies zeigt auch eine empirische Untersuchung (u. a. in Bochum) unter freiwillig Engagierten, deren Ergebnisse in diesem Vortrag vorgestellt werden.
 
Dr. Dr. Matthias Hoof, evangelischer Pfarrer und Diplompsychologe, ist seit 2005 Geschäftsführer der Ruhrsuperintendentenkonferenz. In seinen jüngsten Veröffentlichungen hat er insbesondere die Zusammenhänge von Sinnerfüllung und ehrenamtlichem Engagement untersucht.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine16.11.2010 ab 19:30 Uhr