Sa, 7. März 2009, 14:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Mechthild Mertens, Bochum

Lebensprobleme und Ärgernisse loslassen oder akzeptieren heißt: Sterben üben und Leben gewinnen

Zulassen und erkennen der Probleme und Ärgernisse ist die Voraussetzung, sie loszulassen oder akzeptieren zu können. Erst danach ist ein Einlassen in eine neue Sichtweise und in die eigene Kreativität möglich. Manchmal fühlen wir uns so verfangen in den eigenen Ärgernissen, dass ein Herauskommen unmöglich scheint. Die Anregung durch das Gespräch mit anderen kann Einblick in die eigenen Hintergründe ermöglichen und Mut zur Veränderung machen. Goethe spricht vom Stirb und Werde“ und wir alle kennen den Zugewinn an Lebenstiefe und Lebenserfahrung durch die Schicksalsereignisse, die wir uns nicht willentlich ausgesucht haben, die uns aber dennoch begegnen und fordern. Sie anzunehmen, den Widerstand aufzugeben (sterben zu lassen) heißt: Hingabe an die Schöpfung zu üben. Dies ist ein subjektiver Prozess, der dennoch den Dialog mit anderen zur Bewusstwerdung benötigt.
 
Mechthild Mertens ist Supervisorin, Organisationsberaterin, Mediatorin und Lehrerin für Mediation.
 
Kosten0,- €
Termine07.03.2009 14:00 - 18:00 Uhr