Di, 3. Juli 2018, 19:30 Uhr

Ev. Kirchengemeinde Weitmar, Matthäushaus, Matthäusstraße 5, 44795 Bochum

Pfarrer und Schulleiter Samir Esaid, Irbid/Jordanien

NEU: Integrative Schularbeit in Jordanien

Samir Esaid ist Pfarrer der anglikanischen Kirche in Jordanlien und Schulleiter einer integrativen Schule in Irbid für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder, die er seit 2003 für inzwischen 250 Kinder, davon sind 43 blinde oder sehbehinderte, aufgebaut hat. Demnächst soll die Schule bis zum Abitur und zu einer Berufsausbildung führen.
Etwa ein Drittel der SchülerInnen sind Christen. Dadurch geschieht neben der inklusiven Arbeit auch Integration von Muslimen und Christen. Während die staatlichen Schulen in Jordanien Mädchen und Jungen getrennt unterrichten, arbeitet die Einrichtung koedukativ.
Anhand einzelner Lebensgeschichten wird Samir Esaid berichten, wie Kinder mit Behinderung im arabischen Kontext gemäß der UN-Charta für die inklusive Teilhabe am alltäglichen Leben gefördert werden. Ebenso wird die politische Situation im Nahen Osten aus erster Hand anschaulich, speziell die der vielen Flüchtlinge, die in Jordanien Zuflucht gefunden haben.
 
Weitere Informationen: Pfarrerin Ulrike und Pfarrer Andreas Menzel, Tel. 0234-432194 oder Mail.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Neben einer Kollekte für die Schule besteht auch die Möglichkeit, dass Einzelpersonen Patenschaften übernehmen, um für eine bestimmte Zeit das Schulgeld eines Kindes zu finanzieren.
Termine03.07.2018 19:30 - 21:30 Uhr
Eine Verantaltung der Ev. Kirchengemeinde Weitmar in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie.