Di, 28. November 2017, 17:00 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1

Professor Dr. Jürgen Ebach, Dr. Karl-Georg Reploh, Andreas Brennecke, Bochum

Unbedacht - Bedacht ...
10 Jahre Gottesdienste für die Unbedachten in Bochum - Festakt mit Gedenkbuchvorstellung

Vor 10 Jahren begründeten ChristInnen, TheologInnen und Nicht-TheologInnen, ein ökumenisches Projekt, dass sich 2017 zum zehnten Mal jährt: Einen würdigen Gedenkgottesdienst für die sog. "Unbedachten", also jene Menschen, die von der Stadt Bochum ordnungsamtlich eingeäschert und anonym - ohne Trauerfeier - bestattet wurden.
 
Im Gespräch mit Professor Dr. Jürgen Ebach loten Pfr. Andreas Brenneke und Dr. Karl-Georg Reploh das weite Feld der theologischen, seelsorglichen und gesellschaftspolitischen Fragen um die "Unbedachten" aus.
 
Den über 2000 "Unbedachten" des vergangenen Jahrzehnts wird ein kostbar gestaltetes Buch mit Werken aus den Reihen des Bochumer Künstlerbundes ein Denkmal des Bedenkens und Bedachtseins setzen.
 
Professor Dr. Jürgen Ebach war bis Februar 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Exegese und Theologie des Alten Testaments und biblische Hermeneutik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Veröffentlichungen mit den Schwerpunkten Religionsgeschichte, Ethik und Sozialethik, Hermeneutik und jüdische Auslegungsgeschichte.
Dr. Karl-Georg Reploh ist Pfarrer i.R. Und war lange Jahre Krankenhausseelsorger. Er ist katholischer Beauftragter für den "Gottesdienst für die Unbedachten"
Andreas Brennecke ist Pfarrer, Systemischer Therapeut und Berater, evangelischer Beauftragter für den "Gottesdienst für die Unbedachten".
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine28.11.2017 17:00 - 19:00 Uhr